Starke Persönlichkeiten

von Nanda van Gestel

Kinder, die zu Hause selbstbestimmt lernen, haben meist ein sehr großes Selbstvertrauen und entwickeln starke Persönlichkeiten. Wenn ich möchte, dass meine Kinder etwas tun oder etwas lassen sollen, kann ich ihnen nicht einfach sagen, dass sie das 'tun müssen' oder 'nicht dürfen'; ich muss schon gute Argumente vorbringen. Vor einiger Zeit besuchte mein Mann einen Kollegen, der seine Kinder auf die altmodische Weise erzieht. Mein Mann war überrascht zu sehen, dass die Kinder seines Kollegen nicht im Traum daran dachten, sich an der Unterhaltung zu beteiligen oder anderer Meinung zu sein als ihre Eltern oder sonst irgendein Erwachsener. Die Kinder konnte man sehen, aber nicht hören, wie das in früheren Generationen üblich war. Was für ein Unterschied zu einem gewöhnlichen Tag bei uns zu Hause!

Es kann recht laut und geschäftig zugehen bei uns, wenn unsere vier Jungs die ganze Zeit spielen, lernen und reden! Wir legen viel Wert auf die Meinung und Ansichten unserer Kinder und wir lieben es, mit ihnen über verschiedene Themen zu sprechen. Wir finden es faszinierend zu hören, was sie denken und fühlen. Sie alle haben feste Überzeugungen und es wäre undenkbar für sie, nicht das Recht zu haben, diese Ansichten jederzeit ausdrücken zu dürfen. 

Wenn man seine Kinder in großer Freiheit erzieht und ihnen beibringt für sich selbst zu denken, muss man sich auf ein gewisses Maß an Widerstand gefasst machen. Kinder, die auf die althergebrachte Weise erzogen werden und denen beigebracht wird, dass sie die Obrigkeit nicht in Frage zu stellen haben, werden sich im Schulsystem wesentlich leichter unterordnen. Sie sind bereits daran gewöhnt, auf Bestätigung von außen zu warten und ihre wahren Gefühle zu ignorieren. Kinder, die in Freiheit und mit Respekt erzogen wurden, haben dagegen großes Selbstvertrauen und eine starke Persönlichkeit. Das macht es für sie sehr schwierig, sich den Regeln zu unterwerfen ohne sie in Frage zu stellen, wie das im konventionellen Schulsystem die Norm ist.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist, was unsere Gesellschaft eher braucht: Menschen, die tun, was man ihnen sagt, oder unabhängige, kreative Denker. Menschen, die von klein auf herumkommandiert werden, fangen oft an, andere herumzukommandieren, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, während Menschen, die zufrieden mit sich sind und Selbstachtung besitzen, meist auch andere respektieren.

Gestern, als wir unterwegs  waren, um Lebensmittel einzukaufen, warf Stijn (7 Jahre alt) eine Münze in den Getränkeautomaten, um sich eine Dose 7UP zu ziehen. Zu seinem Kummer kam statt dessen eine Dose Cola zum Vorschein. Er tat mir leid und ich wollte gerade sagen: "Das ist aber ärgerlich.", als Stijn sagte: "Warte bitte einen Augenblick, Mami; es dauert nicht lange." und in das Geschäft zurückging. Ich wartete mit den anderen Kindern im Auto und nach ein paar Minuten kam Stijn wieder aus dem Laden, eine Dose 7UP in der Hand. "Ich habe dem Manager des Ladens erklärt, was passiert ist.", sagte er. "Er hat sich entschuldigt und mir die richtige Dose gegeben. In diesem Laden sind sie wirklich darauf bedacht, dass die Kunden zufrieden sind!"

Die Art, wie Stijn die Situation handhabte, zeigte mir wieder, welch starke Persönlichkeiten unsere Kinder haben und dass sie niemals das Gefühl haben, sie seien Erwachsenen nicht ebenbürtig. Wenn Sie Ihre Kinder mit so viel Freiheit und Respekt wie möglich erziehen und wenn Sie möchten, dass sie starke Persönlichkeiten entwickeln, ist das Leben ohne Schule wahrscheinlich genau das Richtige für Sie.


© Nanda van Gestel


Original: www.alternative-learning.org/articles/unschooling-adven/strong-personalities.html