Gespräch mit Pat Montgomery 

geführt von Tracy Aitken und Wendy Priesnitz

Dr. Pat Montgomery

Wie so häufig beginnt diese Geschichte mit einer entschlossenen Mutter, die beschloss, dass sie und ihre Kinder das Spiel nicht mitmachen würden, welches das 'normale' Bildungssystem der Gesellschaft aufzwingt.

Aber in diesem Fall, ist unsere Heldin, die entschlossene Mutter, Pat Montgomery, nicht vom gleichen Schlag wie wir anderen. Beispielsweise war Pat, bevor sie Mutter wurde, Nonne. Zu einer Zeit als 13-Jährige noch aufgenommen wurden, trat sie ins Kloster ein und blieb bis sie 25 war. Während ihrer Zeit im Kloster unterrichtete Pat die Schüler einer Bekenntnisschule. Später war sie Lehrerin an öffentlichen Schulen und hatte so 14 Jahre Lehrerfahrung bevor sie selber Kinder bekam.

Um ihre Kinder auf legale Weise zu Hause so unterrichten zu können, wie sie gerne wollte, gründete Pat 1967 eine Privatschule, Clonlara, in Ann Arbor, Michigan. 'Legal' ist hier allerdings in sehr lockerem Sinne zu verstehen. Pat sagt: "Ich unterrichtete die Behörden, dass wir es nur Schule nannten, weil wir dazu gezwungen waren." Alle Papiere, die eingereicht wurden, um die staatlichen Auflagen zu erfüllen waren einfach nur Schreibarbeit. Es war keine Verpflichtungserklärung, manchmal nicht einmal ein Plan; das Einreichen von Papieren war einfach ein Mittel, um die Behörden zufrieden zu stellen. In der Clonlara-Schule lernen Kinder zwischen 5 und 18 in einer Art und Weise, die ihnen am besten liegt – auf natürlichem Weg. Es gibt keine Lehrbücher, keine Arbeitshefte, keinen Gong und keine Prüfungen. Sie sagt, dass sie fest entschlossen war , ihre eigenen Kinder nicht einem System zu 'übergeben', welches der Tatsache, dass Kinder lernen, indem sie die Menschen um sich herum nachahmen, keine Rechnung trägt. Gute Vorbilder zu haben, reichlich Zeit zum Spielen zu haben und von Menschen umgeben zu sein, die sie lieben (anstatt sie zu beurteilen, zu benoten und zu formen) ist das Rezept für erfolgreiches Wachstum, davon ist sie überzeugt. Inspiriert durch die Arbeit und die Werke von A.S. Neill, Carl Rogers, Sylvia Ashton-Warner und anderen, zog Pat aus, einen Ort zu schaffen, wo ihre eigenen Kinder in ihren natürlichen Entwicklungsphasen unterstützt und gefördert würden.

Pat ist überzeugt von den Ansichten Paul Goodmans, Autor des Buches 'Compulsory Miseducation': "Bis zum Alter von 12 Jahren braucht ein Kind niemanden um sich herum außer  Menschen, die es lieben." Selbst der Name ihrer Schule drückt diese Philosophie aus: 'Clonlara' ist ein irisches Wort für 'Weide der Stute' – ein Platz, wo die Jugend genährt wird. (Es ist auch der Name einer Schule, die Pats Vater in seiner Heimat Irland besuchte.)

Pats Philosophie und die Entschlossenheit, mit der sie ihre Schüler darin bestärkt, die Kontrolle über ihr Leben selbst zu übernehmen, ist auf breite Akzeptanz und Anerkennung gestossen. Im Jahre 1979 startete sie das Programm für unbeschulte Kinder der Clonlara-Schule, das allen eingeschriebenen Schülern alle Ressourcen zur Verfügung stellt, die auch den Campus-Schülern zur Verfügung stehen, und befreit die Familien von der Last der administrativen Schreibarbeit, die ihnen durch viele Gesetzgebungen auferlegt wird.

Durch ihre Fähigkeit, kreativ zu denken, durch ihren warmen Humor und ihrer Weigerung, von ihren Prinzipien abzuweichen, ist sie zu einer international bekannten Rednerin geworden. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Reisen nach Thailand, Spanien, Deutschland, Norwegen, Schweden, England, Japan und Kanada. Auf die Frage, ob sie jemals müde wird, immer und immer wieder das Gleiche zu wiederholen, antwortet sie, dass sie niemals eine Rede aufschreibt oder auswendig lernt. Sie macht sich vorab Gedanken, aber keine Notizen, so dass ihre Kommentare immer aktuell und dem Anlass entsprechend sind. Das trifft genauso auf ihre trällernde, energische Art sich zu unterhalten zu.


Ursprünglich veröffentlicht in "Life Learning : the International Magazine of Self-Directed Learning", Juli/August 2004,  S. 32


Zurück zur Clonlara-Schule